Schlüssel Schloss Mittersill

Schlüssel Schloss Mittersill

Hotel Schloss Mittersill ****S

„In der Geschichte verwurzelt. In der Moderne angekommen. Mit Herz gelebt.“

In schönster Panoramalage über Mittersill, nur einen Katzensprung von Kitzbühel entfernt über dem Salzachtal, thront das märchenhafte Schlosshotel Mittersill. Mit feinem Gespür für die rund 900-jährige Geschichte wurde das Schloss aufwändig restauriert und ist heute ein Geheimtipp für Gäste, die das Besondere lieben - aber auch traumhafte Location für romantische Hochzeiten, Feierlichkeiten oder Veranstaltungen jeder Art!

Herzlichkeit & Gastfreundschaft

Eines muss man wirklich betonen: hier spürt der Gast echte Herzlichkeit von allen Seiten. Die guten Schlossgeister sind jederzeit bemüht, einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Und das gelingt hier ganz wunderbar!

Stars & Geschichte(n)

Die historischen Mauern stecken voller Geschichte und Geschichten. Um das Jahr 1150 von den Grafen von Lechsgemünd in Bayern erbaut, diente die erste Burg zur Kontrolle der wichtigen Handelsstraße im Tal. Während der Bauernaufstände 1526 wurde die Burg eingenommen und gebrandschatzt, danach wiederaufgebaut und durch die Hände vieler Besitzer gegangen.

In den 1930er Jahren erlebte das Schloss seine Hochzeit. Der damalige Besitzer, Baron Hubert von Pantz, war ein Unternehmer mit besten Verbindungen zum Adel. Er renovierte das Schloss aufwändig und gründete 1948 den "Sport & Shooting-Club", damals der exklusivste Club der Welt! Jet-Set und Adel gaben sich die Klinke in die Hand: Hollywood - Berühmtheiten wie Bob Hope, Clark Gable und Rita Hayworth, schillernde Persönlichkeiten wie der Herzog von Windsor, Henry Ford II. und der Schah von Persien mit Prinzessin Soraya gingen ein und aus. Königin Juliana der Niederlande verbrachte ihre Flitterwochen in der malerisch gelegenen Schlossfestung. Noch heute finden sich im Schloss viele Fotos von all den Stars, jede der individuell gestalteten 10 Suiten im Schloss Mittersill erzählen faszinierenden Geschichten von Berühmtheiten und Adeligen aus dieser Zeit...

Coco Chanel

Coco Chanel war verzaubert von Schloss Mittersill und verbrachte hier immer wieder romantische Tage. Tatsächlich fand sie auch die hier die Inspiration zu Ihrer berühmten Chanel-Jacke. Die Uniform eines Liftboys von Schloss Mittersill stand Pate für dieses zeitlos schöne und elegante Kleidungsstück. Karl Lagerfeld und das Modehaus Chanel präsentierten 2014 eine glanzvolle und glamouröse Modeschau als Referenz an die legendäre Chanel-Jacke und ihre Entstehungsgeschichte, die hier ihren Ursprung nahm.

Gaumenfreuden im Restaurant Hideaway

In verschiedenen historischen Räumen des Schlosses speist man in stilvollem Ambiente. Wir hatten das Glück, einen der besonders schönen Tische auf der kleinen Panoramaterrasse mit Aussicht ins Salzachtal zu bekommen. Absolut romantisches Ambiente in der Abendsonne, dazu sehr netter und formvollendeter Service von Hans. Wirklich schön sitzt man auch im überdachten Schlosshof oder im Glashaus. Im Kaminzimmer knistert je nach Jahreszeit ein wärmendes Kaminfeuer. ´

Geheimtipp für Gourmets!

Die exquisite Küche unter Küchenchef Geri Voithofer hat uns absolut überzeugt und alle unsere Erwartungen weit übertroffen! Dass es hier noch keine Hauben gibt, ist sicher nur eine Frage der Zeit. Regionale Produkte, Pinzgauer Spezialitäten und viel Liebe zu den Produkten machen hier jeden Gang zum genussvollen Event! Dabei verzichtet Voithofer Gott sei Dank auf zu viel Chichi, sondern spielt mit konzentrierten Aromen und spannenden Arrangements. Modern, kreativ und herrausragend.

Chapeau Voithofer, unsere Hochachtung! Meine Erleuchtung war der karamelisierte Wacholder zum süss-säuerlichen Gurkensorbet mit Rosenblättern. Einfach göttlich!

Feine Küche im Schloss Mittersill

Wellness im Schloss

Der moderne Wellnessbereich wurde geschmackvoll an die historischen Gemäuer des Schlosses angebaut. Naturstein, Holz und edle Stoffe schaffen ein angenehmes Wohlfühlambiente. Im Saunabereich kann man zwischen Biosauna, finnischer Außensauna, Infrarotkabine und Sole-Dampfbad wählen. Ein ganzjährig beheizter Außenpool mit Zugang von Innen lädt zum Schwimmen mit atemberaubendem Ausblick auf die Bergwelt ein. Auch in den Ruheräumen genießt man von der Liege aus die traumhafte Kulisse der Kitzbüheler Alpen hinter großen Panoramafenstern. Im Sommer lockt der SPA-Garten mit großer, sonniger Liegewiese und Fernblick. Herrlich!

SPA-Anwendungen

Gibt es etwas Schöneres, als auf einer weichen Liege in die weißen Laken zu sinken, die Wärme zu spüren und bei entspannender Musik und feinen Düften eine Massage oder SPA-Behandlung zu genießen? Der Moment, wenn sich der Kopf abschaltet und der Geist endlich zur Ruhe kommt. Einfach mal nur sein... nur genießen... Im feinen Ambiente des Schloss-SPAs begibt man sich in die Hände eines kompetenten SPA-Teams, welches einen mit Gesichtsbehandlungen, Ganzkörperanwendungen und Massagen verwöhnt. Hier kommen die hochwertigen Produkte der Pflegeserie SOTHYS Paris zum Einsatz. Ein duftendes und pflegendes Wohlfühlerlebnis für alles Sinne, das Sie sich auf jeden Fall gönnen sollten!

Unsere Hotelbewertung:

LUXUS: ****+

SPA: ****+

GOURMET: *****

HERVORRAGEND!

211 Gäste bewerten das Hotel Schloss Mittersill bei Booking.com

Booking.com
Booking.com

Hotel Schloss Mittersill

Thalbach 1a

A- 5730 Mittersill

Aussicht zum Frühstück

Frühstücksbuffet

Gotisches Zimmer

Kaminzimmer

Märchenhafte Hochzeitslocation

Welche Frau träumt nicht von einer romantischen Märchenhochzeit. Schloss Mittersill ist die ideale Location für Hochzeiten jeder Größe. In der romantischen hoteleigene Kapelle aus dem Jahr 1533 kann sogar die Trauung durchgeführt werden, auch die standesamtliche Trauung kann im Schloss organisiert werden. In einer lauen Sommernacht feiert die Hochzeitsgesellschaft im Schlosshof bis sich das Brautpaar in die Hochzeitssuite zurückzieht...

Schlosshof mit Kapelle

Schlosshof mit Kapelle

Glashaus mit Panoramaterrasse

Glashaus mit Panoramaterrasse